Intimchirurgie – Fragen und Antworten

VERKLEINERUNG DER INNEREN BZW. ÄUSSEREN SCHAMLIPPE

Wie lange dauert die Operation?

Die Verkleinerung der kleinen oder großen Schamlippen dauert je nach Umfang der Operation zwischen 60 und 120 Minuten.

Welche Rolle spielt der Zyklus bei der Wahl eines Operationstermins?

Grundsätzlich spielt der Zeitpunkt der Menstruation keine Rolle. Aus hygienischen Gründen raten wir jedoch, den Termin so zu legen, dass Sie in den folgenden sieben Tagen keine Regelblutung erwarten. Außerdem sollten Sie bei einer Operation im Bereich der Scheide in den ersten drei Wochen nach der Operation ausschließlich Binden verwenden.

Wie lange dauert es, bis das endgültige Operationsergebnis sichtbar ist?

Die durch den Eingriff erzeugte Schwellung des umliegenden Gewebes ist in der Regel nach drei, spätestens vier Wochen vollständig abgeklungen. Die Narben sind aufgrund unseres sehr präzisen Operationsverfahrens nach der Wundheilung kaum oder gar nicht sichtbar.

Wie lange sollte nach der Operation auf Intimverkehr verzichtet werden?

Ein bis zwei Wochen Pause sind ratsam. Wir empfehlen, sehr behutsam zu sein, um ein Einreißen der verschlossenen, aber noch nicht belastbaren Wunden zu riskieren.

Wie lange sollte nach der Operation kein Sport betrieben werden?

Wie für den Intimverkehr gilt auch für sportliche Aktivität, dass grundsätzlich nicht darauf verzichtet werden muss, hohe Belastungen jedoch vermieden werden sollten.  Eine Schonung in der ersten Woche ist ratsam.

Ist der Eingriff mit Schmerzen verbunden?

Während des Eingriffs in Lokalanästhesie oder Vollnarkose gibt es keine Schmerzen. In der Folgezeit wird mit der Gabe von gut wirksamen, nebenwirkungsarmen Analgetika Schmerzlosigkeit erzielt.

Ist das Empfinden nach der Operation verändert?

Eine gewisse vorübergehende Überempfindlichkeit ist nach einer Intim-OP ganz natürlich. Langfristige Veränderungen des Empfindens sind nicht zu erwarten.

VERGRÖSSERUNG DER ÄUSSEREN SCHAMLIPPE

Wie lange dauert die Operation?

Die Vergrößerung der äußeren Schamlippen gliedert sich in zwei Phasen. Die vorangehende Liposuktion (Fettabsaugung) dauert 1,5 bis 2,5 Stunden, die eigentliche Vergrößerung der äußeren Schamlippen durch Injektion pro Sitzung nur wenige Minuten. Im Durchschnitt sind zwei bis fünf Sitzungen nötig.

Welche Kosten sind mit dem Eingriff verbunden?

Die Kosten für eine Vergrößerung der äußeren Schamlippen hängen stark vom Aufwand der Liposuktion ab. Daher erstellen wir Ihnen nach einer unverbindlichen persönlichen Beratung ein individuelles Angebot.

Wie lange sollte nach der Operation auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden?

Mit dem Eingriff sind keine Einschränkungen verbunden.

Wie lange sollte nach der Operation kein Sport betrieben werden?

Mit dem Eingriff sind keine Einschränkungen verbunden.

Ist der Eingriff mit Schmerzen verbunden?

Abgesehen von den durch die Injektion bedingten Irritationen, die schnell wieder zurückgehen, sind keine Einschränkungen zu erwarten.

VERENGUNG DER VAGINA

Wie lang dauert die Operation?

Die Operation dauert ca. 60 bis 90 Minuten.

Wie lange dauert es, bis das endgültige Ergebnis erreicht ist?#

Die vollständige Straffung des Gewebes dauert vier bis sechs Monate und entspricht damit der Dauer der Rückbildung des geweiteten Gewebes nach einer Geburt.

Wie lange sollte nach der Operation auf Intimverkehr verzichtet werden?

Wir empfehlen, in den ersten ein bis zwei Wochen auf Intimverkehr zu verzichten. Sollten nach dieser Zeit noch Schmerzen verspürt werden, ist es ratsam, weitere Tage zu warten. Wegen der mit der Operation einhergehenden Überempfindlichkeit raten wir dazu, behutsam zu sein.

Wie lange sollte nach der Operation kein Sport betrieben werden?

Wie auf Intimkontakte sollte auch auf Sport zunächst für ein bis zwei Wochen zu verzichten.

Ist der Eingriff mit Schmerzen verbunden?

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, ist also schmerzfrei. Wie bei jeder Operation ist mit Wundschmerz zu rechnen, der aber medikamentös beseitigt werden kann.
Die gute Durchblutung der Vagina sorgt für eine rasche Heilung.

Ist das Empfinden nach der Operation eingeschränkt?

Nach der Verengung der Vagina kann es zu einer Intensivierung des Gefühls kommen. Dementsprechend sollten Intimkontakte sehr gefühlvoll erfolgen, vor allem in der (überempfindlichen) Anfangszeit.

VERKLEINERUNG DES VENUSHÜGELS

Wie lange dauert die Operation?

Unter lokaler Narkose dauert die Verkleinerung des Venushügels ca. 60 bis 90 Minuten. Sollte eine Entfernung überschüssigen Hautgewebes notwendig werden, verlängert sich die Operationszeit um 30 Minuten.

Welche Rolle spielt der Zyklus bei der Wahl eines Operationstermins?

Der Zeitpunkt der Menstruation spielt bei der Festlegung des Operationstermins keine Rolle.
Wie lange dauert es, bis das endgültige Ergebnis sichtbar ist?

Die durch den Eingriff erzeugte Schwellung des umliegenden Gewebes ist in der Regel nach ca. drei, spätestens vier Wochen vollständig abgeklungen. Die Narben sind aufgrund unseres sehr präzisen Operationsverfahrens nach der Wundheilung kaum oder gar nicht sichtbar.

Wie lange muss die Kompressionshose getragen werden?

Um sicherzustellen, dass bei der Rückbildung der Haut kein Komplikationen entstehen, empfehlen wir die Hose ca. 6 Wochen zu tragen. Das heißt etwas länger als bei einer üblichen Liposuktion.

Wie lange sollte nach der Operation auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden?

Wir empfehlen, darauf in der ersten Woche nach dem Eingriff zu verzichten, um nicht ein Wiederaufreißen der verschlossenen, aber noch nicht sehr belastbare Wunde zu riskieren. Aus demselben Grund raten wir, in diesem Zeitraum auch keinen Sport zu treiben. Bei einer OP ohne Resektion (Entfernung) von Haut verkürzt sich diese „Schonzeit“.

Wie lange sollte nach der Operation kein Sport betrieben werden?

Wie für den Geschlechtsverkehr gilt auch für jegliche Form von Sport, dass damit Belastungen für die Wunde verbunden sind. Um ein Einreißen zu vermeiden, raten wir, in der ersten postoperativen Woche auf Sport zu verzichten.

*Pflichtfeld